FAQ's.

Frequently Asked Questions

Es sind Fragen aufgekommen, die hier beantwortet werden:

1 Wie ist die Seite aufgebaut?

Sie stellt sich wie folgt dar: Für interessierte Volleyball-Fans ohne Anmeldung in einem Ansichtsmodus; es gibt ferner einen weiteren Modus für den ambitionierten Fan (Anmeldung erforderlich), der erweiterte Möglichkeiten - inklusive Datenpflege - beinhaltet. Zur Bedienung: Sofern ein "Zurück"-Link angeboten wird, sollte die Navigation darüber getätigt werden. Dann bitte nicht den Browser-Zurück-Button betätigen.

2 Was verbirgt sich im Menü "Fan Aktiv"?

Zurzeit ist folgendes darin untergebracht:
  • ein BLOG zum Gedankenaustausch
  • eine Möglichkeit, längere Texte zu verfassen
  • ein Laufbandtext für aktuelle Mitteilungen auf der Startseite zu veröffentlichen
  • eine ToDo-Liste für Feste und Aktivitäten
  • Mitfahrt für Auswärtsspiele anbieten/suchen
  • eine Fotoanwendung, die Fotos in einer Show anzeigt und auch Bearbeitung für Fotos,
    die z.B. vom Smartphone aufgenommen werden, ermöglicht (drehen, schneiden, Wasserzeichen setzen, ein Foto beschreiben, Fotos anderer Fans kommentieren bzw Fragen an den Fotografen stellen etc.)
  • sowie andere Angelegenheiten, welche für Fans von Belang sind

3 Kann man einen Termin im Kalender im Fan-Modus auch zu einem anderem Kalenderprogramm als MS-Outlook per Download exportieren?

Das muss man ausprobieren; dieses andere Programm sollte eine Datei im ics-Format importieren können. Der Kalender wird nach und nach noch weiter entwickelt.

4 Einige Funktionalitäten des Ereignis-Terminkalenders waren bisher noch nicht ausgereift. Wird es weitere Neuerungen geben?

Ja, Fehler wurden behoben, einige Design-Änderungen vorgenommen und es wird noch weitere "Features" geben. Es werden aber auch noch Änderungen in anderen Bereichen angeboten, die im Zusammenhang mit dem Kalender stehen.

5 Warum gibt es keine Buttons zu anderen "sozialen Netzwerken"?

Der Datenschutz hat auf dieser Seite einen sehr großen Stellenwert. Websites, die Verbindungen mit diesen Netzwerken ermöglichen, indem sie die entsprechenden Buttons zum Betätigen zur Verfügung stellen, laufen Gefahr, dass die Daten der Seite von diesen sogenannten "sozialen Netzwerken" ausgelesen werden. Das geschieht bereits beim Laden der Buttons auf der Website, unabhängig davon, ob man diese betätigt oder einen Account dort hat.

Aus dieser Überlegung heraus gibt es die Buttons zunächst auf der FanPage nicht, da den Besuchern der Site die Privatsphäre nicht abspenstig gemacht werden soll. Zur Information: der Server steht im deutschen Rechtsgebiet, die Daten werden nicht in der Cloud gespeichert.

6 Warum gibt es auf der FanPage keine Werbung?

Werbung lenkt vom eigentlichen Inhalt ab und kann nerven. Der noch wichtigere Hintergrund ist aber der, dass einige Fans Wert auf Unabhängigkeit legen.

7 Warum ist die Größe eines hochzuladenden Fotos auf 4 MB begrenzt?

Das ist von der technologischen Plattform aus Sicherheitsgründen begrenzt. Zur Not kann man das aber übersteuern. Dann bitte Kontakt aufnehmen (Email siehe Impressum). Die Fotos werden nach dem hochladen als JPEG (komprimiert) gespeichert und können auch als solche wieder herunter geladen werden.

8 Wie funktioniert das Berechtigungskonzept?

Das Konzept ist auf zwei Ebenen wirksam: Eine Ebene behandelt die Webpage allgemein; darüber hinaus hat der Ereignis-Kalender noch zusätzlich eine eigene Berechtigungsebene. Die Berechtigungen werden von mir - dem Programmierer - auf Wunsch/Antrag vergeben; dazu bitte Kontakt aufnehmen. Es ist für die Zukunft aber angedacht, eine Administrationsseite einzurichten, auf der dann - sofern jemand die Berechtigung zur Administration zugewiesen bekommen hat - diese Rechte vom Administrator vergeben werden können. Solange es diese Seite noch nicht gibt, werden wichtige Berechtigungen wie Datenpflege (anlegen, ändern, löschen) auf User-Ebene vergeben.